STEAL LIKE AN ARTIST - Bedienen Sie sich!

Zugegeben - unser Werkzeugkoffer ist weniger ein Koffer mit Werkzeugen und mehr ein Einblick in die Prinzipien, nach denen wir arbeiten:

Facilitating like a Boss

Wir glauben an gute Workshops - wo viele Köpfe sich zusammentun, kommt einiges leichter in Gang. Doch nur mit Techniken, die das beste aus einem Team herausholen. Ein paar Facilitation-Tipps für Ihr nächstes Meeting, und eine etwas ausführlichere Anleitung über die Rolle und Funktion eines Facilitators

Lean/Agile Prozesse

Auch Prozesse müssen hin und wieder entschlackt werden. Durch bei Startups bewährten Meeting- und Arbeitsmethoden erhöhen wir die Schlagkraft von Teams. Zum Beispiel mit Sprints und Projekt Reviews. Darüber hinaus glauben wir, dass Prozesse vom Kopf durchdacht und von Hand gemacht werden müssen, damit man sie anschließend erfolgreich automatisieren kann.

Canvasse 

Ein Canvas für ein Königreich: wo früher 300 Seiten Powerpoint Präsentation nicht ausreichten, genügt heute oft eine einzige Seite - das Canvas. Dank ihres populärsten Vertreters, dem Business Model Canvas, arbeiten viele Teams mittlerweile mit dieser Art von Tools. Wir verwenden zum Beispiel ein Marketing Canvas, den Core Story Canvas, ein Vision Board, das Value Proposition Canvas, oder auch einfach nur eine SWOT Analyse.

Fragen

Es gibt keine dummen Fragen! Auf richtig gute Fragen erhält man allerdings meist die besseren Antworten. Beobachten und eine gründliche Recherche gehört für uns daher zum Arbeitsalltag, wie für den Tischler die Suche nach dem besten Hobel.  

Spiele

Auch bei der Arbeit unerlässlich: Spaß. Für uns bedeutet das, harte Arbeit durch spielerische Elemente wie zum Beispiel aus dem Gamestorming aufzulockern. Ein bißchen wie ein Überraschungsei: Methoden, die sich bewährt haben, bei denen alle zu Wort kommen, und die Spaß machen (ohne dass sich der Vorstand oder die Bereichsleiterin peinlich vorkommen).

  Post Its, Pappe, Knete, Lego, Playmobil

Wer uns kennt, weiß - ohne einen Packen Post Its reisen wir nicht an. Darüber hinaus bedienen wir uns weiterer Werkzeuge, die uns kreativer und unsere Ideen greifbarer machen. Beispielsweise haptische Elemente in Szenarien oder Prototypen, um anderen zu zeigen was wir meinen.

Pläne

Wir haben immer einen Plan! Und genau so gerne sind wir bereit, ihn an neue Gegebenheiten anzupassen - oder komplett über Bord zu werfen, wenn es notwendig ist.

Werte

In einer Welt, die sich schnell wandelt sind die Dinge wichtig, die beständig bleiben. Ihre Haltung und Werte, zum Beispiel. Diese Werte für Mitarbeiter und Kunden zu bestimmen, sie zu schärfen und zu vermitteln ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor.

Ziele

Ziele können SMART, HARD, DUMB, goldgelockt oder OKR sein. Wichtiger für uns ist: jeder sollte seine Ziele kennen, seine Erfolge eigenständig verfolgen und regelmäßig überprüfen können.

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um zu erfahren wie wir diese und weitere Methoden bei Ihnen einsetzen.