18 Jahre Cluetrain Manifest

Volljährig, aber noch nicht erwachsen. Wenige Texte haben unsere Arbeit in den letzten Jahren so beeinflusst, wie das Cluetrain Manifest. 

Märkte sind Gespräche. Das Internet ermöglicht Gespräche zwischen Menschen, die im Zeitalter der Massenmedien unmöglich waren. Hyperlinks untergraben Hierarchie. Unternehmen, die nicht zu einer diskursiven Gemeinschaft gehören, werden aussterben. (Aus dem Cluetrain Manifest

In der Zwischenzeit ist das Manifest in unserem Alltag angekommen: Branchen wurden umgekrempelt, andere sind vom Wandel erfasst. Das Konzern-Wort des Jahres ist "Digitale Transformation". Anstelle von Hierarchie und Kontrolle treten agile und transparente Prozesse wie "Results only Work Environment", Holacracy oder agiles Projektmanagement. Entscheidend für den Erfolg ist,  dass Unternehmen einen nachhaltigen Wert stiften und diesen kommunizieren kann.

Wir freuen uns, dass wir mit dem Institut für Glaubwürdigkeit genau an diesen Feldern mit gestalten dürfen: In der Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden und Fans, in der strategischen Ausrichtung von Unternehmen und Projekten. Auf die nächsten 18 Jahre!